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Über drebis

Einleitung

Das drebis-Portal ist eine Plattform für den direkten Austausch von Informationen zwischen Rechtsanwälten und Versicherungsunternehmen ohne Medienbruch und in kürzest möglicher Zeit. Über drebis werden Deckungsanfragen und Schadenmeldungen in Richtung Versicherung und die nachfolgende Kommunikation (Deckungsentscheidung, weiterer Schriftverkehr) bis hin zur Übersendung der (Vorschuss) Kostennote elektronisch abgewickelt.


Rechtsschutz:

Durch die Leistungsversprechen der teilnehmenden Rechtsschutz-Versicherungsunternehmen ergeben sich, bei der Nutzung von drebis, für die Kanzlei folgende Vorteile:

  • Deckungsanfragen werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen beantwortet
  • Unmittelbare Bearbeitung der Kostenrechnungen
  • Direkte elektronische Verbindung zu den teilnehmenden Versicherungsunternehmen
  • Elektronische Rückantwort und somit kein Medienbruch
  • Keine lästigen Rückfragen mehr durch die Versicherung
  • Bei Integration in ein Kanzleisoftware-Produkt findet eine automatische Einbindung in die Akte/ die Workflow-Steuerung statt
  • Die Nutzung von drebis ist kostenfrei

Kraftfahrtversicherung:

Über drebis können an sämtliche KFZ-Versicherer Kraftfahrthaftpflicht- und Kasko-Schäden elektronisch gemeldet, sowie der Folgeschriftwechsel elektronisch geführt werden. Die elektronische Rückantwort ist nur bei bestimmten Versicherungsunternehmen möglich.

Durch die elektronische Übermittlung in Richtung KFZ-Versicherung ergeben sich folgende Vorteile:

  • Direkte elektronische Verbindung zu den teilnehmenden Versicherungsunternehmen
  • Elektronische Rückantwort von den teilnehmenden Versicherungsunternehmen und somit kein Medienbruch
  • Bei Integratoin in ein Kanzleisoftware-Produkt findet eine automatische Einbindung in die Akte/ die Workflow-Steuerung statt
  • Die Nutzung von drebis ist kostenfrei

Die Möglichkeiten der drebis Nutzung

drebis & Kanzleisoftware:


Rechtsschutz:

Mittlerweile haben viele Kanzleisoftwarehersteller die drebis-Rechtsschutz-Schnittstelle in Ihr Produkt integriert. Wenn Sie drebis aus der Kanzleisoftware heraus nutzen, können Sie Deckungsanfragen, Korrespondenzen und Rechnungen direkt aus der Kanzleisoftware heraus an das jeweilige Versicherungsunternehmen senden. Außerdem werden bei einer Deckungsanfrage jegliche Stammdaten des Mandanten direkt aus der Akte übernommen und eine „Doppelerfassung“ von bereits eingegeben Daten entfällt.


Kanzleisoftware mit integrierter drebis-Rechtsschutz-Schnittstelle:

  • Advo-ware
  • AnNoText
  • BSAnwalt
  • Datev - Phantasy & Datev - Anwalt classic pro (über AdvoConnect -Schnittstelle von AdvoService)
  • GKO Kanzlei Manager
  • NoRA
  • ra-micro
  • ReNoStar
  • WinMACSWinMACS

Kanzleisoftware mit integrierter drebis-KFZ-Schnittstelle:

  • ra-micro (Umsetzungsphase)

Jeder Kanzleisoftwarehersteller mit integrierter drebis-Schnittstelle hat die Möglichkeit sein Produkt auf der drebis Internetseite zu präsentieren. Die einzelnen Präsentationsseiten der Hersteller finden Sie auf www.drebis.de unter dem Punkt Informationen .




drebis-Portal:

Für die Nutzung von drebis ist eine Kanzleisoftware nicht zwingend erforderlich. Das drebis-Portal enthält alle beschriebenen Funktionen und Vorteile und ist somit für Kanzleien ohne Kanzleisoftware oder für Kanzleien dessen Kanzleisoftware die drebis Schnittstelle noch nicht integriert haben gedacht.

Das drebis-Portal ist über einen Web-Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox und weitere) erreichbar. Dafür muss innerhalb des Web-Browsers in die Adresszeile die URL www.drebis.de eingeben werden. Die Registrierung, Anmeldung und Bedienung des drebis-Portals wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Registrierung am drebis-Portal

Die drebis-Registrierung erfolgt in wenigen Schritten, welche in diesem Abschnitt beschrieben werden.

Auf der Internetseite von drebis (www.drebis.de ) gibt es im unteren Bereich die drei Auswahlmöglichkeiten:


drebis & Kanzleisoftwaredrebis & Kanzleisoftware

Klickt man auf den Button „Registrieren“ so wird direkt die Registrierungsseite aufgerufen. Auf der Registrierungsseite müssen alle Pflichtfelder mit den Angaben zur Kanzlei ausgefüllt werden. Unter „Persönliche Daten“ werden die Felder mit den Daten des Kanzleiverantwortlichen gefüllt. Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Im Anschluss befinden sich die ausgewiesenen AGB. Ist man mit den Bedingungen einverstanden müssen diese bestätigt werden, indem man die Checkbox „Ich habe die AGB gelesen und stimme zu.“ ausgewählt hat. Danach auf „Eingabe bestätigen“ klicken.

Nachdem erfolgreich alle Daten eingegeben und bestätigt wurden. Wird innerhalb weniger Minuten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet, mit der der Registrierungsvorgang abgeschlossen wird.

In der E-Mail ist ein Link enthalten, welcher mit einem Web-Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox und weitere) geöffnet werden muss. Öffnet man diesen Link wird eine Seite geöffnet auf der das Passwort für den Benutzer festgelegt wird. Somit ist die Registrierung abgeschlossen.

Desweiteren hat man über den oberen Einlog-Bereich die Möglichkeit sich über den Button jetzt registrieren zu registrieren:

Anmeldung am drebis-Portal

Auf der Startseite des drebis-Portals gibt es, wie eben beschrieben, drei Auswahlmöglichkeiten:




Wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, klickt man auf „Anmelden“ um sich mit den gerade erstellten Benutzerdaten am drebis-Portal anzumelden. Für die Anmeldung benötigen Sie Benutzername und Passwort. Falls das Passwort vergessen wurde kann dieser in der Registrierungs-E-Mail nachgelesen werden oder über den Button Passwort vergessen? zurückgesetzt bzw. neu angefordert werden. Innerhalb weniger Minuten wird erneut eine E-Mail mit einem Link zugesandt, mit dem man das Passwort neu setzen kann.

drebis-Portal Schadenmeldung;

Nach der Anmeldung im drebis-Portal sieht man im oberen Bereich das Hauptmenü mit den folgenden Auswahlmöglichkeiten:




Um eine neuen Schaden über drebis zu melden klickt man auf den Button „Schadenmeldung“ und wählt die Schadenart (Rechtsschutz oder KFZ) aus, an die der Schaden gemeldet werden soll.




Rechtsschutz:


Wählen Sie sodann die jeweilige Versicherung, an die Sie den Schaden melden möchten.Nachdem die Versicherung ausgewählt wurde öffnet sich der individuelle Fragenkatalog. Es müssen nun die Stammdaten, Daten des Mandanten und die Art der Meldung eingeben werden, anschließend klickt man auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite müssen die Fragen zu der Leistungsart beantwortet werden. Um eine Zusammenfassung der eingegeben Daten zu erhalten klickt man auf „Daten übermitteln“.
Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden klicken Sie abschließend auf „Jetzt übermitteln“, um die Deckungsanfrage an die Versicherung zu übermitteln.




Wenn die obige Meldung erscheint wurde die Deckungsanfrage erfolgreich übermittelt. Man kann sich die Übermittlungsbestätigung im PDF Format anzeigen lassen in dem man auf „Übermittlungsbestätigung“ klickt. Der Popup-Blocker muss dafür deaktiviert sein.


Kraftfahrtversicherung:


Beantworten Sie zunächst die untenstehende Frage, ob Ihnen die KFZ-Versicherung bereits bekannt ist:


Versicherung bekannt


Wählen Sie sodann die jeweilige KFZ-Versicherung, an die Sie den Schaden melden möchten.

Nachdem die Versicherung ausgewählt wurde öffnet sich der individuelle Fragenkatalog. Es müssen nun die Stammdaten, Daten des Mandanten und die Art der Meldung eingeben werden, anschließend klickt man auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite müssen die Fragen zu der Leistungsart beantwortet werden. Um eine Zusammenfassung der eingegeben Daten zu erhalten klickt man auf „Daten übermitteln“.
Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden klicken Sie abschließend auf „Jetzt übermitteln“, um die Schadenmeldung an die Versicherung zu übermitteln.


Versicherung unbekannt automatische GDV-Zentralruf-Anfrage


Nachdem die Frage, ob die Versicherung bekannt ist, mit "Nein" beantwortet wurde öffnet sich der individuelle Fragenkatalog. Es müssen nun die Stammdaten, Daten des Mandanten und die Art der Meldung eingeben werden, anschließend klickt man auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite müssen die Fragen zu der Leistungsart beantwortet werden. Um eine Zusammenfassung der eingegeben Daten zu erhalten klickt man auf „Daten übermitteln“.
Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden klicken Sie abschließend auf „Jetzt übermitteln“, um die Schadenmeldung an die Versicherung zu übermitteln.


Im Hintergrund wird nun automatisch eine GDV-Zentralruf-Abfrage gestartet und ein PDF-Template mit einer Übermittlungsbestätigung angezeigt.
Sobald die richtige KFZ-Versicherung durch den Zentralruf ermittelt wurde, wird Ihre Schadenmeldung automatisch an die richige KFZ-Versichcerung übermittelt und Sie werden per Mail darüber benachrichtigt. Die übermittelte KFZ-Schadenmeldung wird dann als PDF-Download zu Ihrer Akte gespeichert.


Wenn Sie an dem automatischen Verfahren teilnehmen wollen, müssen Sie sich zunächst beim GDV-Zentralruf registrieren und Ihre Benutzerdaten in der Benutzerverwaltung hinterlegen:


Übersicht „Meine Mandate“

Einen Überblick über die eigenen Mandate findet man im Hauptmenü unter „Meine Mandate“.



In diesem Beispiel sind zwei Schadenfälle abgebildet, welche mindestens eine neue Nachricht enthalten. Zu erkennen ist dies dadurch, dass die Schadenfälle fett gedruckt sind und unter Funktionen ist ein Brief mit einem eingehen Pfeil zu sehen.

Um die neue Mitteilung zu sehen, welche für diesen Schadenfall von der Versicherung (in diesem Fall Pfefferminzia) eingegangen ist, klappt man den Schadenfall auf indem man auf das + Symbol klickt und unter Historie sind alle Mitteilungen zu diesem Fall einzusehen.


Dass man neue Nachrichten erhalten hat kann man im Hauptmenü auch durch die kleinen Nummern neben "Meine Mandate" sehen:

Neue Nachrichten als gelesen markieren

Möchte man, dass eine neue Nachricht als gelesen markiert wird, geht man wie folgt vor. Öffnet man einen Schadenfall und dann eine neue (fettgedruckte) Nachricht, kann man in der folgenden Ansicht die Nachricht als gelesen markieren.




Wird die Checkbox als „gelesen“ markiert, gilt die Nachricht als gelesen und der Hinweis wird sofort im Hauptmenü "Meine Mandate" aktualisiert.

Rechnungen und Korrespondenzen innerhalb eines in drebis angelegten Schadenfalls senden (Neumeldung)

Die Folgekommunikation zu einem in drebis angelegten Schadenfall kann man wie folgt abwickeln.

Wie im vorherigen Punkt beschrieben findet man unter „Meine Mandate“ alle in drebis gemeldeten Schadenfälle. Zu jedem Schadenfall gibt es dort die folgenden Funktionen (im unten stehenden Screenshot rot markiert):



Eine Korrespondenz zu diesem Schadenfall erstellen
Eine Kostennote zu diesem Schadenfall erstellen

Zu einem bestehenden KFZ- bzw. RS-Schadenfall einen  neuen Schaden melden

Bei der R+V ist es möglich nach einer Deckungszusage die Deckung noch einmal zu erweitern (z.B.: nach der 1. Instanz in Berufung zu gehen.
Diesen Schadenfall löschen (Nachdem der Schadenfall im drebis-Portal gelöscht wurde, kann die Versicherung nicht mehr auf den Fall innerhalb drebis korrespondieren)

Kostennoten und Korrespondenzen zu einem nicht in drebis angelegten Schadenfall (Schadennummer vorhanden)

drebis bietet die Möglichkeit auch zu Schadenfällen zu korrespondieren oder Kostennoten zu senden, welche nicht initial über drebis angelegt wurden. Dazu gibt es im Hauptmenü die Punkte Kostennote und Korrespondenz. Innerhalb der Kostennoten- oder Korrespondenz-Maske muss die Versicherung ausgewählt und anschließend die Daten des Mandanten und die Schadennummer eingegeben werden.




Aktenzeichen suchen


Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit unter den Anwendungsfällen "Kostennote" und "Korrespondenz" nach der Auswahl des Versicherungsunternehmens nach bereits an das ausgewählte Versicherungsunternehmen gemeldete Aktenzeichen suchen. Wenn Sie die ersten 2 Ziffern Ihres Aktenzeichens angeben, werden Ihnen alle fortlaufenden Aktenzeichen angezeigt:

Zwischenspeichern von Deckungsanfragen und KFZ-Schadenmeldungen

Es kommt vor, dass nicht direkt alle Fragen zu einer Deckungsanfrage beantwortet werden können. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, die bereits zu einem Schadenfall eingegeben Informationen als Entwurf zwischen zu speichern, um die fehlenden Daten zu einem späteren Zeitpunkt nachzutragen und an die Versicherung zu übermitteln.


Wenn die Stammdaten und die Leistungsart bei einer neuen Schadenmeldung ausgefüllt wurden klickt man auf „Weiter“ und füllt die Fragen soweit wie möglich aus. Möchte man die Schadenmeldung zwischenspeichern, gibt es am Ende der Maske den Button "Als Entwurf speichern". Danach bekommt man die folgende Meldung und der Schadenfall ist im Zwischenspeicher wieder zu finden.




Nach einem Klick auf "Als Entwurf speichern" erscheint folgende Meldung:




Die zwischengespeicherten Schadenmeldungen sind oben rechts in der Menüleiste im drebis-Portal unter "Entwürfe" zu finden. Auch hier wird die Anzahl der zwischengespeicherten Nachrichten durch kleine Zahlensymbole angezeigt.




Um die zwischengespeicherten Schadenmeldungen zu laden, klickt man auf Entwürfe in der Menüleiste. Es öffnet sich folgende Maske.




Klicken Sie auf „Laden“ und die Schadenmeldung wird mit allen gespeicherten Informationen geladen.

Benutzerprofil bearbeiten

Auf der oberen rechten Seite des drebis-Portals gibt es die Möglichkeit unter „Mein Profil“ das Benutzerprofil anzupassen.




Dort können Sie die folgenden Informationen anpassen:

  • Name
  • E-Mail Adresse
  • Kennwort ändern
  • Z@Online-Daten ändern
  • Z@Online-Kennwort ändern
  • Sichtbarkeit der Schadenfälle
  • Benachrichtigung bei neuen Mitteilungen

Kanzlei bearbeiten

Auf der oberen rechten Seite des drebis-Portals gibt es auch die Möglichkeit unter „bearbeiten“ die Kanzleidaten anzupassen und neue Benutzer/Mitarbeiter für die Kanzlei anzulegen.


Dieser Punkt ist nur zu sehen, wenn Sie der Kanzleiverantwortliche für diese Kanzlei sind. Pro Kanzlei kann es nur einen Kanzleiverantwortlichen geben.




Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des drebis-Support-Teams unter der Rufnummer:


Für Anwälte:

+49 (231) 7000 9201


Für Versicherer:

+49 (231) 7000 9202

(werktags 08:00 - 18:00 Uhr)


Wir freuen uns besonders über Ihre Anmerkungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die uns helfen können, diesen Service für Sie noch komfortabler und effektiver zu gestalten.

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